Vereinsleben

Kurse zur Bienenhaltung Niederbayern

Möchest du Mitglied in unserem Verein werden? Wir freuen uns auf dich als aktives Mitglied und darüber hinaus auch über jede unterstützende Hand.

Nimm´ Kontakt zu uns auf:

Profitiere von der Erfahrung unserer Mitgleider und unserer Gemeinschaft!

Beitrittserklärung herunterladen

Was erwartet dich?

Team von Imkern, die daran arbeiten, Honig zu sammeln.

Unser Imkerverein deckt eine Vielzahl von Themen ab, die für Imkerinnen und Imker wie auch für Interessierte spannend und relevant sind:

1. Bienenhaltung und -gesundheit:
    Informationen und Schulungen über die richtige Pflege der Bienenvölker, Diagnose und Behandlung von Krankheiten, Prävention von Bienensterben, etc.
  2. Bienenprodukte:
    Verarbeitung und Vermarktung von Honig, Wachs, Propolis, Pollen und anderen Bienenprodukten.
  3. Imkerpraxis:
    Tipps und Tricks für den Umgang mit Bienenstöcken, Inspektionen, Schwarmkontrolle, Honigernte, usw.
  4. Umweltschutz und Bienenschutz:
    Diskussionen über die Bedeutung von Bienen für die Umwelt, Maßnahmen zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern, nachhaltige Imkereipraktiken, Anpflanzung bienenfreundlicher Pflanzen, usw.
  5. Fortbildung und Weiterbildung:
    Workshops, Seminare und Vorträge zu spezifischen Themen wie Bienenzucht, Königinnenzucht, Bienenkrankheiten, rechtliche Aspekte der Imkerei, usw.
  6. Gemeinschaftsprojekte:
    Gemeinsame Projekte zur Förderung der Imkerei in der Gemeinde, wie z.B. Schulungen für Anfänger, Schulbienenstände an Schulen, öffentliche Imkereiveranstaltungen, usw.
  7. Netzwerken und Erfahrungsaustausch:
    Gelegenheiten für Imkerinnen und Imker, sich zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu besprechen und voneinander zu lernen.
  8. Öffentlichkeitsarbeit und Bildung:
    Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen zu schärfen, z.B. durch Imkereiführungen, Bienenausstellungen, Vorträge für Schulen oder Gemeindegruppen, usw.
  9. Forschung und Innovation:
    Diskussionen über neue Technologien, Forschungsergebnisse und Innovationen in der Imkerei, z.B. neue Bienenhaltungsmethoden, Behandlung von Bienenkrankheiten, usw.
  10. Veranstaltungen und gesellschaftliche Aktivitäten:
    Gemeinsame Veranstaltungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Exkursionen, Bienenstock-Inspektionen, usw., um die Gemeinschaft innerhalb des Imkervereins zu stärken.

Bienenhaltung und Honigverarbeitung – Infos hierzu bekommst du bei uns im Verein.

Honigprodukte Imkerverein Zeholfing
Bienen auf Honigwabe

Ist hier für dich das Richtige rund um die Bienenhaltung und für den Start in die Imkerei dabei?

Schreibe uns gern dein Feedback.