Bienenschutz

10 Tipps für den
Bienenschutz in
deinem Garten

10 Tipps – So kannst du die Bienen in deinem Garten schützen:

01. Pflanze bienenfreundliche Blumen, Kräuter und Sträucher wie Lavendel, Sonnenblumen, Thymian und Klee.
02. Verzichte auf den Einsatz von chemischen Pestiziden und Herbiziden, die Bienen schaden können.
03. Biete den Wildbienen Nistmöglichkeiten, imdem du beispielsweise Insektenhotels oder Nisthilfen aufstellst oder besser noch: lasse kleine Zweige auf dem Boden liegen. Denn Wildbienen nisten gern in Erdlöchern.
04. Achte darauf, dass es im Garten ganzjährig blühende Pflanzen gibt, um den Bienen eine kontinuierliche Nahrungsquelle zu bieten.
05. Schaffe eine Wasserstelle für die Bienen, indem du eine flache Schale mit Wasser und Steinen bereitstellst.
06. Mähe den Rasen nicht zu kurz, um Wildblumen und Kräuter wachsen zu lassen, die Bienen anlocken.
07. Informiere dich über bienenfreundliche Gartentechniken.
08. Unterstütze lokale Imker, indem du Honig aus der Region kaufst und sie bei Bedarf um Rat fragst.
09. Baue Obst- und Gemüsesorten an, die von Bienen bestäubt werden, wie Äpfel, Birnen und Zucchini.
10. Informiere auch deine Nachbarn über den Bienenschutz und ermutige sie, ebenfalls bienenfreundliche Maßnahmen in ihren Gärten umzusetzen.

Wir hoffen, diese Tipps helfen dir dabei, den Bienenschutz in deinem eigenen Garten zu fördern!

Bienenfreundlicher Garten