Bienenschwarm

Bienenschwarm melden

Klicke hier:

Dieser Kontakt gilt, wenn du einen Bienenschwarm in der Umgebung von
Landau, Wallersdorf, Haidlfing, Ettling oder Zeholfing entdeckt hast.
Wir kommen vorbei und entfernen den Schwarm.

Bienenschwarm gesehen – was nun?

Bienenschwarm im Baum

Keine Angst vor den Bienen!

Die Bienen sind so sehr mit sich selbst und ihrer Königin beschäftigt, dass sie ihre Umgebung nur wenig wahrnehmen. Für den Schwarm ist das keine ungewohnte Situation. Für ihn ist das ein ganz natürliches Verhalten das zur Arterhaltung dient. Lass die Bienen einfach machen. Sie sammeln sich um Ihre Königin, meistens in einem Baum. Am häufigsten tritt das Schwärmen um die Mittagszeit bei schönem Wetter auf. Wenn sich die Bienen gesammelt haben, kann es unterschiedlich lange dauern, bis der Schwarm weiterzieht. Das ist vom Wetter abhängig oder ob die Kundschafterbienen einen neuen Platz gefunden haben.

Trage zur Gesunderhaltung der Bienenbestände in unserer Region bei! Melde uns den Schwarm!

Bienenschwarm in Zeholfing in einem Baum

Weshalb ist die Meldung eines Bienenschwarms so wichtig?

Der Bienenschwarm wäre dem Untergang geweiht, wenn er nicht von einem Imker oder einer Imkerin in eine Bienenbeute „eingeschlagen“ wird. Ein „wilder“ Bienenschwarm wird nicht gegen die Varroa-Milbe behandelt. D.h. im Herbst wird die Belastung durch den Parasit eine gewisse Grenze überschreiten, ab der der Schwarm dann eingeht. Dadurch das sich Bienen aus domestizierten Völkern und wilden Völkern, wenn auch nur in geringen Maß mischen, werden die Bemühungen der Imker ihre Völker gegen die Varroa-Milbe zu behandeln, unterwandert.

Bienenschwarm in Zeholfing

Kann jeder Schwarm gerettet werden?

Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Schwärme gerettet werden können. Unsere technischen Mittel sind begrenzt und nicht jeder Schwarm ist für den Imker gefahrlos zu erreichen. Dieser Schwarm wird dann sich selbst überlassen.

Bienenschwarm

Was benötigen wir von dir?

Wir bringen alle nötigen Hilfsmittel mit und arbeiten alleine mit den Bienen. Von dir benötigen wir die Erlaubnis dein Grundstück zu betreten und die Bienen zu holen. In seltenen Fällen ist es hilfreich einen Ast, an dem die Bienen sitzen im Ganzen zu entfernen. Dies würden wir nur nach Rücksprache mit dir entscheiden. Auch wäre es von Vorteil, wenn du bereits eine Leiter organisieren könntest.

Dauer des Bienenfangens

Die Zeit, bis ein Bienenschwarm eingefangen ist, hängt davon ab, wie einfach der Schwarm zu erreichen ist. Aber in der Regel ist das ganze in einer bis zwei Stunden erledigt.

Junger Imker arbeitet im Bienenhaus mit Bienenschleier und Raucher neben den hölzernen Bienenstöcken.

Was passiert mit den Bienen?

Die Bienen werden in einem Bienenkasten angesiedelt, bei einem unserer Imker oder Imkerinnen. Im Jahr des Schwärmens stellen die Bienen keine nennenswerte Menge an Honig her. Erst im nächsten Jahr, wird aus dem Schwarm ein Wirtschaftsvolk.

Kurse zur Bienenhaltung Niederbayern

Suchst du Schulungsangebote für Anfänger oder möchtest du als erfahrene Imker:in einfach auf dem aktuellen Stand bleiben? Bei uns im Imkerverein gibt es regelmäßig Schulungsangebote.

Imker, der am Bienenkasten arbeitet und einen Smoker benutzt.

“Bei uns im Verein tragen viele helfende Hände zu einem großen Ganzen bei. Über diesen Zusammenhalt freuen wir uns immer wieder”

HERMANN KAMMERER