IVZ besucht die Herbst-Kreisversammlung des IV Pilsting

Der Imkerverein Zeholfing besuchte die Versammlung des Kreisverbandes Dingolfing-Landau. Eingangs begrüßte 1. Vorstand Franz Krieger herzlich alle Gäste zur Versammlung. Ganz besonders begrüßte er Martin Peter – Ehrenkreisvorstand, sowie Denk Alois und Müller Herbert – Ehrenmitglieder des Kreisverband – sowie alle Gäste und die Mitglieder der Imkervereine. Als Erstes wurden aktuelle Themen angesprochen, wie ein Besuch des Landtages nächstes Jahr mit Fachberater Stefan Fleischmann. Der bayerische Imkertag mit Neuwahlen findet nächstes Jahr in Ansbach statt und die Beiträge an den LVBI steigen an, Gründe hierfür sind die steigenden Kosten beim Landesverband. Neues gibt es auch aus dem EU-Parlament. Es ändert sich die EU-Honigrichtlinie. Ab jetzt muss die genaue Herkunft des Honigs im Glas gekennzeichnet sein. Anschließend stellte der Vorstand des Imkervereins Pilsting, Johann Stefan, seinen Verein vor. Nobert Neumeier referierte über die asiatische Hornisse und wie weit sie in Deutschland fortgeschritten ist. Es wurde der Umfang des Versicherungsschutzes des Landesverbandes erläutert. Der Oxalsäure-Verdampfer ist eine neue Methode zur Bekämpfung der Varroamilbe. Danach zeigte Vorstand des Kreisverbandes Franz Krieger, wie man Melizitose-Honig ins Glas bekommt. Zum Schluß schloss man offiziell die Versammlung und man ging in den gemütlichen Teil über.