Stammtisch im August

Diesmal trafen sich die Mitglieder zum monatlichen Stammtisch wieder im Vereinsheim der Neuschwansteinschützen in Kleegarten. Vorstand Hermann Kammerer begrüßte zu Beginn alle recht herzlich. Anfangs wurde der Vereinsausflug im September abschließend besprochen. Es sind im Bus noch Plätze frei für Spätentschlossene.

Der Imkerverein Zeholfing wird auch heuer wieder, mit einem Stand, im Bauernmarkt in Zeholfing, am 1.09.2024, vertreten sein. Es wird im September keinen Stammtisch geben, da Baustellen bedingt, wegen der Dorferneuerung in Kleegarten das Vereinsheim geschlossen ist.

Anschließend wurden die aktuellen Arbeiten und Tätigkeiten bei den Bienen durchgesprochen. Hoher Milbenabfall ist zu beklagen, daher ist eine Kontrolle und eine Nachbehandlung zu empfehlen. Auch der Futterstand bei den Bienen ist zu kontrollieren, das Futterangebot ist zurzeit wenig und die Völker sind noch sehr stark. Die Schwarmzeit ist eigentlich zu Ende, es können Völker aber durch Varroa bedingt noch Schwärme gesehen werden. Diese sind aber unbedingt nach dem Einfangen zu behandeln. Haben Imker schwache Völker, sollte man diese jetzt vereinen. Starke Völker kommen besser durch den Winter, so der Vorstand. Zum Schluß ging man in den gemütlichen Teil über.