Stammtisch im Juli

Zum monatlichen Stammtisch trafen sich die Mitglieder im Biergarten in Mariakirchen. Vorstand Hermann Kammerer begrüßte eingangs alle recht herzlich. Zu Beginn standen die aktuellen Themen bei den Bienen an. Jetzt sollten alle Völker abgeschleudert werden, damit man sie einfüttern und behandeln kann. Es wurden die Behandlungsmethoden, wie jedes Jahr, durchgesprochen. Für Jungimker bietet sich der Nassenheiderverdunster an. Hier kann man gut nach Temperatur und Menge regulieren. Einfüttern sollte man auf Sicht, da es abhängig vom Angebot und Wetter ist, wieviel die Bienen noch selber eintragen. Auch wurde empfohlen die Dochte, der Verdunster, regelmäßig zu erneuern, damit die Behandlung auch effektiv ist. Danach ging man rasch zum gemütlichen Teil über, wo noch viel über das vergangene Jahr diskutiert wurde. Erst am späten Nachmittag wurde das Treffen beendet. Der nächste Stammtisch ist am 25.08.2024.