Stammtisch vom Februar 2024

Am vergangenen Sonntag konnte Vorstand Hermann Kammerer wieder 30 Mitglieder zum Stammtisch begrüßen. Er freute sich riesig, das so viele Mitglieder immer wieder zu den Versammlungen kommen und wie wichtig der Austausch unter den Imkern und Imkeriunnen ist. Es wurden die aktuellen Tätigkeiten bei den Bienen durchgesprochen, wie Futterkontrolle, die kleinen Volker einschieden, Fluglöcher freimachen und Wasser seitlich bei den Beuten bereitstellen. Aktuelle Arbeiten sind Beuten reinigen, Mittelwände vor dem Einlöten anwärmen, neue Waben herrichten – Mittelwände einlöten, alte Waben einschmelzen, usw.

Mit Olivia Schneider hat unser Imkerverein jetzt eine Fachwartin, so Hermann Kammerer und bedankte sich recht herzlich bei Olivia für ihr Engagement. Er weiß um den großen Aufwand und was es heißt ein Fachwart zu sein, dafür muss man viel Zeitaufwand für Schulungen und Kurse mitbringen.

Am 3.03.2024 ist die heurige Frühjahrs-Kreisversammlung – siehe Termine. Das erste Event des IV Zeholfing ist heuer am 2.03. beim Obst & Gartenbauvereins Thürnthenning, der unser Imkerverein eingeladen hat. Danach referierte unsere BIO-Imkerin Susanne Fischer über die BIO-Imkerei und deren Auflagen. Anschließend wurde die Bestellung der Behandlungsmittel durch geführt. Einen Lehrfilm über die Notfütterung wurde angesehen und diskutiert. Danach beschloss Hermann Kammerer die Sitzung und es wurde noch lange im Vereinsheim diskutiert und geredet 😉

Vereinstreffen Imkerverein Zeholfing
Susanne Fischer referiert über Bioimkerei Imkerverein Zeholfing